Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende und der Sommer steht vor der Tür. Dies hat der Förderverein des Kindergarten Otersen „För(der) use Kinner e.V.“ zum Anlass genommen, die Kinder des Kindergartens zu einem Ausflug einzuladen: Los ging es mit dem Trecker am Kindergarten. Alle Kinder fanden auf einem großen Hänger Platz und tuckerten so zur Fähre. Dort angekommen ging es in zwei Gruppen über die Aller. Doch statt einfach nur schnell überzusetzen nahm sich der Heimat- und Fährverein die Zeit, mit den Kindern ein Stück die Aller hinauf zu fahren und sich dann treiben zu lassen. Die Kinder waren fasziniert, dass es dank der starken Strömung ohne Motorgeräusche schneller vorwärts ging als zuvor stromaufwärts mit Motor.
In Westen angekommen, eroberten die Kinder den Spielplatz. Ein Picknick zur Stärkung mit geschnittenem Gemüse, Würstchen und Laugenstangen rundete den Aufenthalt in Westen ab. Nach etwa anderthalb Stunden ging es mit der Fähre und dem Trecker wieder zurück zum Kindergarten nach Otersen. Die Kinder genossen den Tag an der Aller und hatten viel Freude.
Der Vorstand des KiTa-Fördervereins dankt dem Fährverein für die Ermöglichung des Ausflugs und blickt voller Zuversicht auf die kommenden Ereignisse: So wird För(der) use Kinner e.V. beim bevorstehenden Dorfladenfest beispielsweise mit einem Flohmarkt dabei sein. Auch wird es wieder Popcorn geben. Alle Spenden, die dort zusammenkommen, werden in ein neues Spielgerät fließen. Da im Sommer viele neue Kinder in Otersen in den Kindergarten kommen, wird es aus Sicht des Vereins Zeit, dass der Spielplatz am Kindergarten ein Spielgerät für kleinere Kinder bekommt. Das neue Klettergerüst ist derzeit in der Abstimmung und soll im kommenden Jahr realisiert werden.
Text + Fotos: Torben Oltmanns