Am 19. Oktober 2015 um 9:39 Uhr war es soweit: Die Scanner- Kasse im Dorfladen registrierte Sandra Fittkau als 200.000ste Kundin (Foto) und heute wurden insgesamt sechs Kundinnen und Kunden mit Einkaufsgutscheinen und einem Präsentkorb prämiert.
Nach zehn Jahren in gemieteten Räumen zog der bürgerschaftlich organisierte Dorfladen in Otersen Mitte April 2011 in die eigene, größere Dorfladen-Immobilie und nahm eine neue Scanner-Kasse in Betrieb. Seitdem wurden in 55 Monaten über 200.000 Einkäufe über die Kasse abgewickelt und die Kunden aus Otersen, Wittlohe, Stemmen, Häuslingen und umzu kauften für fast 1,7 Millionen Euro Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs im 180 qm großen Dorfladen mit weit über 2.000 verschiedenen Artikeln ein. Für die Jubiläumskunden lobte der Dorfladen Otersen w.V. jetzt 200 € in Einkaufsgutscheinen und Waren im Präsentkorb aus. Neben Sandra Fittkau konnten sich am Sonnabend, 7. November bei der Prämierung fünf weitere Kundinnen und Kundinnen über Einkaufsgutscheine freuen:
- Karina Hestermann
- Emmi Oppat
- Ralf Störk
- Sofia Lato und
- Linda Irmler.
Die Dorfladen- Mitarbeiterinnen Brigitte Thom und Petra Lühning nahmen die Prämierung vor und Vereinsvorsitzender Günter Lühning freute sich über eine konstante Umsatzentwicklung im Bürger-Laden. Monatlich werden durchschnittlich fast 3.700 Einkäufe im Dorfladen getätigt und pro Einkauf kommen rund 8,40 € in die Kasse. Für einen kleinen Lebensmittelladen in einem nur 510 Einwohner zählenden Dorf sind das vergleichsweise gute Werte. „Da wir in Zukunft vor weiteren Herausforderungen und Kosten-steigerungen stehen, muss es unser Ziel sein, die Umsätze und Erträge weiter zu verbessern“, betonte Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning.