Vor 25 Jahren gründeten 50 Einwohner die „Dorfgruppe Otersen“. Vereinsziel war die Sammlung und Archivierung alter Bild- dokumente und die Herausgabe einer Dorfchronik. Aus der „Dorfgruppe“ wurde 1999 der Heimat- & Fährverein Otersen e.V., der inzwischen gut 1.000 alte Fotos archiviert, 1998 die 372-seitige Dorfchronik veröffentlicht hat, viele Veranstaltungen zur Dorf- geschichte und über 100.000 Fährgäste mit der Solar-Allerfähre beförderte. Am Sonnabend, 29. April findet um 15 Uhr die Jubiläumsfeier zum 25. Vereinsgeburtstag statt, bei der zahlreiche Gründungsmitglieder besonders ausgezeichnet werden sollen.
Der 1992 als Dorfgruppe gestartete Verein mauserte sich zu einem aktiven Verein, der heute 150 Mitglieder zählt. Der kleine Verein verband mit Erfolg „Tradition und Moderne“, in dem er schon 1997 neue Wege ging und vor 20 Jahren die Energiewende startete. Die Solar-Allerfähre wird umweltfreundlich mit einem Elektromotor betrieben und der Strom kommt nicht aus der (Atom- oder Kohle-) Steckdose, sondern wird am Allerufer mit einer Photovoltaik-Anlage erzeugt. „Mit der Kraft der Sonne und des Ehrenamtes“ ist deshalb zum Leitspruch für die Solar-Allerfähre geworden, die 1999 mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet wurde.
Anfang der 1990er Jahre wurden auch Bilddokumente der früheren Allerfähre gesammelt und archiviert, darunter eine Postkarte aus der Zeit um 1910, die das Oterser Fährhaus, die alte Gierseilfähre sowie Kirche und Amtshaus in Westen zeigen. 1967 wurde der seit 1600 bestehende Fährbetrieb eingestellt. Mit dem Ziel, Dorfgeschichte erlebbar zu machen, setzten die Oterser 1995 größere Schlauchboote als Fähren-Ersatz ein, um die Nachbarn in Westen zu besuchen. „Es wäre doch schön, wenn es die alte Fähre noch geben würde“ hieß es damals von den Teilnehmern. Die Oterser beließen es nicht beim „man müsste mal“, sondern sie machten. 1996 wurde die Wiedereinrichtung der Allerfähre projektiert und die Ausschilderung des Aller-Radweges vorge-schlagen. Am 30. April 1997 war es dann soweit. Drei Jahrzehnte nach der Einstellung des Fährbetriebes wurde an der Aller die erste Solarfähre auf den Namen der letzten Fährfrau getauft: „Marie Hoffmann“.
In den zurückliegenden 25 Jahren gehörten mehrere Plattdeutsche Abende mit niederdeutschen Buchautoren ebenso zu den Veranstal-tungen, wie die Senioren-Adventsfeiern, Radtouren in die nähere Umgebung oder Tagesfahrten nach Hamburg, Celle und zum Winser Museumshof. Im Rahmen der Veranstaltungs-Reihe auf den „Spuren der Dorfgeschichte“ gab es mehrere Heimatkunde-Veranstaltungen. Gut besucht waren die Veranstaltungen zur Kultivierung des Kirchenbruches vor 150 Jahren für die Anbauern aus Otersen, Wittlohe und Stemmen ebenso wie die Radwanderung zu den Hügelgräbern und Snedensteinen, die Gedenkfeier „70 Jahre Frieden“ auf der Kriegsgräberstätte in Otersen und die beliebten Nachtwächter-Rundgänge in Otersen.
Zur Jubiläumsfeier am Sonnabend, 29. April um 15 Uhr im kleinen Zelt am Dorfladen sind alle Mitglieder des Vereins eingeladen. Bei „Kaffee & Bodderkoken“ wird in gemütlicher Runde auf 25 Jahre zurückgeblickt. Neue Ehrenmitglieder werden ernannt und zahlreiche Gründungsmitglieder erhalten für 25-jährige Vereins- treue ein besonderes Präsent. Für die musikalische Umrahmung sorgt das „Heidruns-Duo“ aus Armsen mit Akkordeon und Trompete. Anmeldungen zum Jubiläumsnachmittag sind per eMail an allerfaehre@otersen.de oder an der Dorfladen-Kasse möglich.
Aus Anlass des Vereinsjubiläums gibt es am Sonnabend, 29. April ab 20 Uhr eine „DorfParty“ mit DJ MaFu, zu der insbesondere alle Mitglieder und die Einwohner aus Otersen und Wittlohe eingeladen sind.
Am Sonntag, 30. April um 14 Uhr eröffnet der Heimat- & Fährverein die Fotoausstellung „20 Jahre Allerfähre“ im AllerCafé und am Maifeiertag ist der Heimat- & Fährverein Otersen Veranstalter des Aller-Radtages, der offiziellen Auftaktveranstaltung für die neue Radwandersaison im Aller-Leine-Tal zwischen Verden und Celle, die bereits 2009 erfolgreich in Otersen durchgeführt wurde. Das vollständige Programm zum Aller-Radtag und dem Doppel-Jubiläum „20 Jahre Solar-Allerfähre“ und „25 Jahre Heimat- & Fährverein“ ist auf der neuen Homepage der Fährleute www.solar-allerfaehre.de veröffentlicht worden.