Ihre Zusammenarbeit beim Thema „Tourismus“ wollen künftig die Heimatvereine und Dorfgemeinschaften in den Kirchlintler Ortschaften des Kleinbahnbezirks intensivieren. Dazu ist es jetzt gelungen, für 2018 einen gemeinsamen Veranstaltungskalender mit öffentlichen Terminen aus Armsen, Hohenaverbergen, Luttum, Neddenaverbergen, Otersen, Stemmen und Wittlohe zu erstellen und als Flyer zu veröffentlichen.
Die Aktiven aus den Vereinen vor Ort sind sich einig: Der Kleinbahnbezirk und seine Dörfer haben touristisch jede Menge zu bieten und freuen sich neben Übernachtungsgästen auch auf Besucher auf den Veranstaltungen vor Ort. Mit dem Veranstaltungsflyer wird ein Überblick über diverse Osterfeuer, Flohmärkte, Schützen- und Erntefeste gegeben, aber auch besondere Veranstaltungen stehen auf dem Programm. In Otersen wird zum Beispiel der historische Nachtwächterrundgang angekündigt oder der Besuch der Wasserorgel an der Fährstelle unter dem Titel „Faszination aus Licht, Wasser und Musik“ beworben. Ebenso stehen das Volkswandern an Karfreitag sowie die Fußball-OM im Terminkalender des Kleinbahnbezirks.
Neben den Touristen freuen sich die ehrenamtlichen Veranstalter genauso über Besucher aus den Nachbardörfern. Der Veranstaltungsflyer wird an alle Haushalte in den sieben Ortschaften verteilt und soll auch in den Ferienwohnungen und an geeigneten Stellen wie dem Tourismusbüro im Lintler Krug oder an der Fährstelle Otersen – Westen ausliegen.
Zum nächsten Treffen des Tourismus-Netzwerks im Kleinbahnbezirk wird Petra Lindhorst-Köster die Aktiven der Ortschaften und Vereine einladen. Dann soll es unter anderem konkret um das Thema Internet und soziale Netzwerke sowie die Erstellung eines Logos für den Kleinbahnbezirk gehen. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann sich gern beim jeweiligen Ortsvorsteher oder direkt bei Petra Lindhorst-Köster unter tourismus@kirchlinteln.de melden.