Weg vom IHR hin zum WIR – so lautet der Leitsatz der Dorfregion von Bierde bis Wittlohe in der die Orte Bierde, Böhme, Alten-wahlingen, Kirchwahlingen, Groß Häuslingen, Klein Häuslingen, Otersen und Wittlohe zusammenarbeiten. Am 14. November wurde in der Dorfgemeinschaftsanlage in Böhme der Dorfentwicklungs-plan für die Dorfregion von Bierde bis Wittlohe der Öffentlichkeit in einer gut besuchten Veranstaltung präsentiert.
Insgesamt wurden mit einer sehr großen Bürgerbeteiligung aus allen acht Orten über 100 Projekte und Maßnahmen erarbeitet die sich in dem Plan wiederfinden. Darunter auch sehr viele Ortsüber-greifende Projekte. Gelobt wurde von allen Seiten, das große Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner und die aktive Beteiligung er vielen jungen Menschen. Bemerkenswert ist, dass der gesamte Prozess von seinem Beginn bis zur Präsentation des Dorfentwicklungsplans nur ca. ein Jahr gedauert hat. Das ist eine rekordverdächtig kurze Zeit.
Von Herrn Dierken dem Dezernatsleiter des Amtes für regionale Landentwicklung, Geschäftsstelle Verden, wurde betont, dass es äußerst ungewöhnlich aber umso erfreulicher ist, dass bereits zum ersten Antragsstichtag am 15. September 2018 30 Anträge, überwiegend von privaten Antragstellern, vorliegen. Das zeigt ein sehr großes Interesse. Die Planungsphase ist nun abgeschlossen. Es startet die Umsetzungsphase die bis 2023 oder bis 2024 dauern wird. In dieser Zeit können öffentliche und private Förderanträge gestellt werden. Die im Dorfentwicklungsplan festgelegten Maßnahmen sollen in dieser Zeit möglichst umfassend umgesetzt werden. Dazu wurde von den beteiligten Gemeinden und Orten eine entsprechende Umsetzungsvereinbarung unterzeichnet.
Bericht: Cort-Brün Voige