Anfang der 1990er Jahre setzte sich eine Bürgerinitiative für den Radweg-Bau entlang der Landesstraße L 159 zwischen Wittlohe, Otersen und Ludwigslust ein. 1993/94 erfolgte der Bau und im Juni 1994 wurde Einweihung gefeiert. Nach der Verlängerung bis Häuslingen steht jetzt – 26 Jahre später der nächste Abschnitt zwischen Häuslingen und Altenwahlingen kurz vor der Fertigstellung.
Nachdem zwischen Wittlohe und Ludwigslust in 25 Jahren zwischen 1960 und 1985 insgesamt 6 Tote auf der Landesstraße L 159 zu beklagen haben wurden die Bürger aktiv, sammelten Unterschriften und machten der Politik Druck. Dank einer Mischfinanzierung von Land, Landkreis und Gemeinde kam der Durchbruch und endlich mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer/Innen.
In der 1998 veröffentlichten Dorfchronik Otersen wurde ausführlich über die Initiative zum Radweg-Bau berichtet. Der Dorfchronik-Bericht ergänzt um viele Fotos wurde auch im Internet veröffentlicht und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden – bitte den verlinkten Text anklicken.
Im Herbst 2020 begann der Neubau des Radweges zwischen Häuslingen, die B 209-Kreuzung hinweg bis zum Ortseingang Altenwahlingen.
In Kürze dürfte die Freigabe nach erfolgter Fertigstellung. Dann stehen 8,9 Kilometer Radweg zwischen Wittlohe, Otersen, Häuslingen und Altenwahlingen für Fußgänger, Radfahrer, Läufer und Inliner-Fahrer zur Verfügung.
Am 2.1.2021 hat der Dorfladen in seinem wöchentlich erscheinenden DORFladenWOCHENBLATT für die Dorfregion zahlreiche Fotos veröffentlicht, die wir hier veröffentlichen.