Ein „Grünes Band“ soll die acht Ortschaften in der Dorfregion von Bierde bis Wittlohe verbinden – dazu ist eine erste Informationsveranstaltung am 3. Mai auf dem Alpaka-Hof in Kirchwahlingen geplant.
Nach der erfolgreichen Umsetzung des Projekts „Grün ins Dorf“ mit der groß angelegten Pflanzaktion im Herbst 2022 soll nun das Dorfentwicklungs-Projekt „Grünes Band“ in der Dorfregion umgesetzt werden.
Die Dorfregion ist geprägt von den Grünlandflächen der Allerniederung und den höher gelegenen Acker- und Waldflächen der Geest. Die acht Ortschaften – Bierde, Böhme, Altenwahlingen, Kirchwahlingen, Groß und Klein Häuslingen, Otersen und Wittlohe – reihen sich weitgehend entlang der L 159, die auf der Grenze der beiden Naturräume verläuft. Um die Dörfer zu verbinden und damit gleichzeitig einen Biotopverbund herzustellen, soll ein „Grünes Band“ aus Hecken und Baumreihen, Streuobstwiesen und Blühstreifen geschaffen werden. Bürgerinnen und Bürger aus der Dorfregion von Bierde bis Wittlohe sowie weitere interessierte Akteure sind herzlich eingeladen, sich am 3. Mai über die verschiedenen Begrünungsmöglichkeiten sowie deren Anlage und Pflege zu informieren. Die Veranstaltung findet von 18.00 bis 20.00 Uhr auf dem Alpaka-Hof Pura Vida in Kirchwahlingen statt.
Zunächst werden zwei Fachleute verschiedene Formen von Begrünungsmaßnahmen vorstellen:
- Henning Lange von der Mosterei Heidemost in Buchholz (Aller) wird über die Anlage und Pflege von Streuobstwiesen sowie die Aufgaben eines Obstbaumwarts informieren.
- Eva Meyerhoff vom Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen referiert zu Blühstreifen und Blühflächen, Hecken, Einzelgehölzen und Alleen.
Anschließend haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit den Vortragenden sowie den Organisatoren der Veranstaltung, Jeanett Kirsch vom Büro KoRiS und Karin Bukies vom Büro Stadtlandschaft aus Hannover, zur Ausgestaltung des Projekts „Grünes Band“ auszutauschen.
Das Projekt soll in Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürger, Landwirtinnen und Landwirte, Jägerinnen und Jäger, Verbände, Vereine und Kommunen umgesetzt werden Daher freuen sich das Organisationsteam sowie die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Ortschaften der Dorfregion von Bierde bis Wittlohe über zahlreiche Zusagen. Anmeldungen sind bis zum 27.04.2023 bei Jeanett Kirsch (0511/590974-30 oder kirsch@koris-hannover.de) möglich. Bei Fragen rund um das Projekt „Grünes Band“ steht Ihnen Karin Bukies (0511/14391, karin.bukies@stadtlandschaft.de) zur Verfügung.