Dr. Elfi Thiel als Schützenkönigin, Renate Lühning als Kaiserin und Rolf Homann als Kaiser standen beim eintägigen Schützenfest in Otersen im Mittelpunkt einer harmonisch verlaufenen Veranstaltung auf dem Dorfplatz. Bei der abendlichen Party im Festzelt sorgte DJ Mafu für beste Tanzmusik und Stimmung.
Elfi Thiel ist eine erfolgreiche Senioren-Sportschützin mit guten Platzierungen bei Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene in früheren Jahren. Bisher war sie zweimal Damenkönigin – in Jahren, in denen Frauen und Männer getrennte Wettbewerbe bestritten. Seit einigen Jahren gibt es in Otersen einen gemeinsamen Wettbewerb für beide Geschlechter. Erstmals sicherte sich mit Elfi Thiel jetzt eine Frau die Scheibe „Schützenkönig“. Wahrscheinlich sind die Buchstaben „in“ jetzt noch auf der Scheibe zu ergänzen.
1. Ritter wurde in diesem Jahr Günter Lühning und als 2. Hofdame wurde Vereinsvorsitzende Edith Pape ausgerufen. Im Rahmen eines Festumzuges, musikalisch angeführt vom Spielmannszug Westen,
wurde die Königin-Scheibe am Giebel der Majestät angenagelt. Mit dem Umzug wurde auch eine Abordnung des Nachbar-Schützenvereins Wittlohe in Otersen empfangen und anschließend gemeinsam gefeiert.
Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen und Olaf Bunke an der Gitarre sorgte für gute Unterhaltungsmusik. Spannend wurde es dann noch einmal bei der Proklamation von Kaiserin und Kaiser. In den beiden Wettbewerben der früheren Majestäten freute sich Renate Lühning über den Kaiserin-Titel und Rolf Homann wurde zum Kaiser ausgerufen.
In den Abend- und Nachtstunden sorgte dann DJ Mafu einmal mehr für beste Tanzmusik und Stimmung, so dass die Tanzfläche im Zelt auf dem Dorfplatz immer gut gefüllt war.
Für die gute Organisation des Schützenfestes verdienten sich Timon Bothe und Marco Lühning viel Lob von den teilnehmenden Vereinsmitgliedern. gl.